Oasen - Westwüste
Bahariya - Dakhla - Weiße Wüste


Mohammed Ali Moschee
Oase Bahariya
Berühmt für seine Dattelpalmen - Oase Bahariya
Westlich des Nil erstrecken sich bis zum Atlantischen Ozean, die riesigen Wüstenlandschaften der Sahara. Der östlichste Teil davon ist die Libysche Wüste, die zu einem großen Teil auf ägyptischem Staatsgebiet liegt.
Sand- Stein- und Geröllwüsten und dazwischen abgelegene Oasen wie Bahariya, Siwa oder Dakhla. Seit die Wüstenstraße von Kairo nach Charga gebaut wurde, sind diese Oasen gut erreichbar geworden. Es gibt sogar einen Busverkehr dorthin. Für das 950 Kilometer entfernte Dakhla sollte man gut 11 - 12 Stunden Fahrzeit einplanen. In Bahariya kann man Jeeptouren in die Schwarze Wüste, die Weiße Wüste oder gar eine Tour in die Große Sandsee unternehmen. Von der Tagestour bis zu mehrwöchigen Ausflügen ist alles möglich.
In El Qasr / Dakhla habe ich mich für einige Tage in einem bescheidenen Resthouse einquartiert und habe die herrliche Altstadt und die umliegende Landschaft zu Fuß erkundet.
Einige dieser Eindrücke und Bilder sind hier zu sehen.

Mein Fazit ist schlicht und ergreifend: Ich liebe dieses Land von ganzem Herzen, seine freundlichen Bewohner, seine Landschaften und nicht zuletzt seine einzigartige Geschichte. Die Reiseträume bestanden schon lange, doch manchmal kommt alles anders. Und so habe ich Ägypten erst spät als Reiseland für mich entdecken können. Für die Eindrücke und Erkenntnisse die ich bisher dort gewinnen durfte bin ich sehr dankbar
.
Weiße Wüste - Aqabat
Sanddünen von Karawein
Weiße Wüste - Vielfältige Erosionsformen
Oase Dakhla - Töpferei
El Qasr - Altstadt mit Nasr el Din Moschee / Oase Dakhla
In den Gassen von El Qasr
Oase Dakhla - El Qasr
Sanddünen mit Felsabbruch der Wüste
Römischer Tempel Deir el Hagar - nahe Dakhla
Römische Säule mit Graffiti aller Teilnehmer der Rohlfschen Expedition - Januar 1874
Millionen alter Scherben - vom Wüstenwind in Jahrtausenden blank geschliffen
Vom Winde verweht - Reste des römischen Weltreiches, das einst bis Ägypten reichte
Wüstenstraße bei Dakhla
Von Mohammed bestens versorgt, wie zuhause - El Qasr Hotel
Auf großer Fahrt - von England nach Kapstadt - Vater mit Tochter und künftigem Schwiegersohn
Mohammed (Homder) - Chef, Koch, Herz und Seele des El Qasr Hotel in Dakhla
Ich habe mich selten irgendwo so wohl gefühlt, wie bei ihm in seinem Haus.
Beim nächsten Besuch bleibe ich 2 - 3 Wochen, denn Dakhla ist in seiner Ursprünglichkeit

einzigartig und Mohammed ist ein herzensguter Mensch - so etwas trifft man selten an.
Die Zeit scheint still zu stehen - mit der Linhof Master-Technika 4x5" auf Motivsuche.
Die Altstadt von El Qasr ist eine sehr gut erhaltene, j
ahrhunderte alte Architektur mit Lehmbauten.
Nur noch wenige Familien wohnen hier in ihren alten, mehrstöckigen Häusern.
Zwei Tage streifte ich durch die alten Gassen, anfangs begleitet von Rene ( Ronny ), einem aus Syrien stammenden jungen Mann, der eine monatelange Reise durch verschiedene
westafrikanische Staaten hinter sich hatte und so einiges durchgemacht hatte.




...zum Vortragsprogramm / Index... zur Homepage