Prolog


Bilder vom Colorado - Plateau


Der Südwesten der USA, insbesondere das Colorado-Plateau ist während meiner letzten Reisen zunehmend zum Zentrum meiner Planungen und Unternehmungen geworden.

Es ist die unfaßbare Weite dieser Landschaft- die gewaltigen Dimensionen und die nahezu unerschöpflicheVielfalt der Formen und Farben, denen man dort ausgesetzt ist.

Ich habe einzelne Orte und Regionen immer wieder aufgesucht, um die Objekte meiner Begeisterung
im bestmöglichen Licht zu sehen.
So wurden mir im Laufe der Zeit Bilder vor Augen geführt,
die ich als
flüchtiger " Durchreisender " niemals gesehen hätte. Ich habe Stunden und Tage in engen Slot-Canyon verbracht, habe die Wirkung des Lichts verfolgt und bin letztendlich dadurch zu recht brauchbaren Ergebnissen gekommen.

Grand Staircase - Escalante N.M.

Der Kampf um die letzten Wildnisse ist ein zentrales Thema in der politischen Diskussion des Südwestens. Da sind einerseits wirtschaftliche Interessen, die Erschließung von
Erdöl- Erdgasfeldern, Kohle- und Uranabbau, Dammbau und auf der anderen Seite die Naturschützer, die soviel wie möglich jeglicher Nutzung entziehen wollen.

Im September 1996 hat Präsident Bill Clinton in einer Proglamation 688000 ha unter Naturschutz gestellt und schuf das Grand Staircase-Escalante National Monument - ein einzigartiges Gebiet,
das kein Mensch bis in alle Ecken und
Winkel kennt.
Das Colorado - Plateau ist eine der faszinierensten Landschaften der USA und fast so groß wie das heutige Deutschland. Über weite Strecken ist das Gebiet trocken, abweisend und sehr dünn besiedelt.

zu den Bildern