Unterwegs in Siebenbürgen
Jahrzehntelang war ich mit VW-Bussen unterwegs. Meinen ersten VW-Bus hatte ich 1977 selbst zum Wohnmobil ausgebaut. Nach rund 200 000 Km wurde er verkauft. Mein letztes Modell ging nach 430 000 Km den gleichen Weg, wobei ich diese vielen Kilometer nicht alle selbst gefahren habe, weil ich das Auto gebraucht mit rund 100 000 Km gekauft hatte.
Seit 2009 besitze ich nun einen Landrover Defender TDi, mit dem ich je nach Reiseziel zwischen April und Oktober unterwegs bin. Ich mag dieses urige Fahrzeug und habe mich bewusst für den TDi entschieden, den wohl besten und robustesten Motor der je in einen Landrover eingebaut wurde - ohne komplizierte Elektronik. Da ich selten schneller als 110Km/h fahre liegt der Verbrauch unter 10 l/100Km. Ich setze das Fahrzeug in der Regel auch nur ein, wenn ich auf Fototour bin und darin übernachten muss. Es hatte mir viel Freude bereitet, den Landy wiederum selbst zum Wohnmobil auszubauen.




Die Ausgangslage - vom serienmäßigen 9-Sitzer zum Reisemobil
Zunächst wurden die Sitze ausgebaut, alles gereinigt und ausgebessert, anschließend sorgfältig lackiert und dann eine 2. Batterie samt Relais und einem externen Ladegerät eingebaut. Sicher ist sicher.
Es wird so langsam wohnlich im engen Innenraum. Rechts der massgefertigte Klappsitz, der zur Liege 195x110cm umgeklappt werden kann. Darunter ist der Stauraum für die Bettsachen.
Links die Küchenzeile mit Spüle und zweiflammigem Spiritusherd.
Das edle Mahagoniholz hatte ich noch in Form von ehemaligen Treppenstufen zuhause und konnte es auf diese Weise einbauen.



Zurück