Ostpreußen und Masuren


White desert - small oasis

Der wiederaufgebaute Dom ist heute wieder das Wahrzeichen von Königsberg, Sinnbild für Ordensstaat und Reformation - Untergang und Neubeginn.

Das alte Ostpreußen ist mit dem letzten Weltkrieg untergegangen. Geblieben und auf wundersame Weise erhalten sind die alten unverfälschten Landschaften, uralte Alleen und eine einzigartige Kultur. Der Deutsche Ritterorden hatte einst den christlichen Glauben in den heidnischen Osten getragen. Daraus ist im Baltikum ab 1230 der Deutschordensstaat entstanden, das spätere Preußen.

Das ehemalige Ostpreußen, seit 1945 zu Polen und Russland gehörend, ist durch die Jahrhunderte und zum Teil bis heute von der deutschen Kultur geprägt. Von Danzig bis zu den herrlichen Seen Masurens und vom Frischen Haff bis hinauf nach Memel führt die Bildreise.

Eindrucksvoll sind die Zeugnisse der Vergangenheit, ob gut erhalten und vorbildlich renoviert wie die Marienburg in Polen oder als zerfallene Ruinen in dem russischen Oblast Kaliningrad, dem Königsberger Gebiet. Kirchenruine in Starkenberg.
Vielfach hat sich die Landschaft seit Jahrzehnten augenscheinlich kaum verändert - ein weites Land mit Wäldern und zauberhaften Seen. Karl Lang hat das ehemalige Ostpreußen wochenlang mit Fahrrad und Zelt bereist und dabei über 2300 Km zurückgelegt. Seine Eindrücke und Erlebnisse schildert er in einem spannenden Vortrag. Es sind Begegnungen, die zum Teil beklemmend waren, dann wieder herzliche Aufnahme und eine unvergleichliche Gastfreundschaft, besonders im russischen Gebiet.
Ännchen von Tharau - Memel / Klaipeda Litauen
Ostpreußen ist ein Paradies der Störche

Und auch das gibt es: Wunderschöne Bilder und Impressionen entlang der Ostsee, an der Bernsteinküste und der Kurischen Nehrung mit den höchsten Dünen Europas.

Über Nacht hat ein Stürmischer Wind alle Fußspuren verschwinden lassen


Auf der Kurischen Nehrung ( Kaliningrad Oblast ) mit meinem Fahrradgespann.
Am nächsten Tag, kurz vor der litauischen Grenze war mein Gepäck etwas leichter, denn irgendjemand hatte meine beiden Vorderradtaschen samt Inhalt geklaut.


Kurenkahn im Kurischen Haff bei Nidden / Litauen




...zum Vortragsprogramm / Index... zur Homepage